Winbal
Für die Zeit- und Leistungserfassung unserer täglichen Arbeit nutzen wir das cloudbasierte Programm Winbal der Firma Unitrade Informatik GmbH. Der Datenspeicher ist in der Schweiz. Wir haben einen Auftragsdatenverarbeitungsvertrag mit Unitrade, um eine datenschutzkonforme Nutzung Ihrer Daten zu gewährleisten.
Dienstleistung Schreibberatung mit Dima Verein für Sprache und Integration
a. DienstleistungSchreibberatung mit Dima Verein für Sprache und Integration
Als Mandats Dienstleistung bieten wir in Zürich eine unabhängige Schreibberatung an. Für die Bearbeitung Ihrer Anliegen speichert die Schreibberatung persönliche sowie besonders schützenswerte Personendaten. Aufbewahrt für Analysezwecke und wegen gesetzlichen Vorgaben werden ausschliesslich Personendaten, keine besonders schützenswerten Daten. Wir haben einen Auftragsdatenverarbeitungsvertrag mit Dima, um eine datenschutzkonforme Nutzung Ihrer Daten zu gewährleisten.
Tagesgeschäft und weitere Kommunikationskanäle
Microsoft Office 365
Wir nutzen für unsere täglichen Aufgaben die Office365-Suite von Microsoft (Irland). Dazu gehören: E-Mails, Speichern von Dateien, Team-Chats etc. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Microsoft.
E-Mail-Verschlüsselung HIN
Für den Versand besonders schützenswerter Personendaten nutzen wir die Lösung HIN von Health Info Net AG.
WhatsApp
Für kurzfristige Abstimmungen von Terminen, bei Begleitungen oder Treffpunkten nutzen wir teilweise die Chat-Lösung WhatsApp. Der Datenserver von WhatsApp ist in den USA. Daher legen wir grossen Wert darauf, keine besonders schützenswerten Daten auf diesem Weg auszutauschen. WhatsApp sammelt alle von den Nutzern selbst angegebenen Daten wie Anzeigename, Telefonnummer, Status und Profilbild. Nachrichten werden grundsätzlich nicht auf den WhatsApp-Servern gespeichert, es sei denn, der andere Nutzer ist nicht erreichbar. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Whatsapp: Datenschutzrichtlinie – EWR (whatsapp.com)
Skype
Für interne Videobesprechungen und Klienten- und Klientinnen Kommunikation per Chat und in Gebärdensprache nutzen wir momentan noch eine kostenfreie Version von Skype von Microsoft. Diese Kommunikation über Skype gilt als unsicher und kann nicht datenschutzkonform genutzt werden. Wir werden daher unsere Kommunikation mit Klienten und Klientinnen auf Threema umstellen. Skype speichert sämtliche Daten in den USA. Daher legen wir grossen Wert darauf, keine besonders schützenswerten Daten auf diesem Weg auszutauschen. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Skype: Skype-Nutzungsbedingungen
FaceTime von Apple
Per FaceTime tätigen wir ausschliesslich Videoanrufe mit Klienten und Klientinnen. FaceTime bietet eine sehr gute Übertragungsqualität in der Videotelefonie und ist daher im Gehörlosenwesen sehr verbreitet. Ihre erfassten Daten in FaceTime sind end-to-end verschlüsselt. Der Datenserver steht allerdings in den USA. Daher legen wir grossen Wert darauf, keine besonders schützenswerten Daten auf diesem Weg auszutauschen. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Apple: Datenschutz – Apple (CH)
myMMY von Procom
Zoom Video Communications
Hauptsächlich für interne Besprechungen, selten für Online-Klienten- und Klientinnen Beratung und manchmal für Webinare nutzen wir die Videotechnologie Zoom. Der Datenserver steht in den USA. Daher legen wir grossen Wert darauf, keine besonders schützenswerten Daten auf diesem Weg auszutauschen. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Zoom: Datenschutz | Zoom
Google Messenger
Für die einfache Abstimmung von Terminen zwischen Klienten und Klientinnen und Sozialarbeitende nutzen wir den SMS-Dienst Google Messenger. Google Messenger ist ein Dienst von Google. Der Datenserver von Google steht in den USA. Daher legen wir grossen Wert darauf, keine besonders schützenswerten Daten auf diesem Weg auszutauschen. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Google: Datenschutzerklärung – Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen – Google
Threema GmbH
Für die sichere Kommunikation (Video und Chat) nutzen wir die Lösung Threema. Threema wird vom Datenschutzbeauftragen vom Kanton Zürich empfohlen und ist auch für die Kommunikation von besonders schützenswerten Personendaten freigegeben. Der Datenserver von Threema GmbH steht in der Schweiz.
Spendenakquise
Twint von RaiseNow
RaiseNow gewährleistet ein sicheres und einfaches Bezahlen und Spenden im Internet. Die zertifizierte E-Payment-Plattform ist speziell für gemeinnützige Organisationen und Hilfswerke entwickelt worden. RaiseNow bietet Gewähr für einen einfachen und sicheren Zahlungsverkehr der Kredit- und Debitkarten. RaiseNow speichert Informationen (Name, Vorname, Betrag, Anschrift. E-Mail-Adresse und Buchungsdatum). Es gelten die Datenschutzbestimmung von RaiseNow:
Unsere Datenschutzerklärung | RaiseNow.
Spendenmailing / Neuspender
Für eine vollständige Finanzierung unserer Dienstleistungen sind wir auf Spenden angewiesen. In unregelmässigen Abständen setzen wir Fremdadressen ein, um auf unser Anliegen aufmerksam zu machen. Ihre Daten erhalten wir über die Walter Schmid Fundraising & Data AG. Rechtsgrundlagen für die Datenbearbeitung ist Ihre Einwilligung und/oder ein berechtigtes Interesse. Sie können jederzeit gemäss Art. 25 des schweizerischen Datenschutzgesetzes Auskunft über Ihre durch uns gespeicherten Daten verlangen. Wenn Sie künftig keine weiteren Werbeschreiben von uns wünschen, können Sie die Löschung der Daten verlangen. Richten Sie Ihr Löschungsgesuch dazu an uns oder an die Walter Schmid Fundraising & Data AG, Neugutstrasse 66, 8600 Dübendorf. Zusätzlich steht Ihnen die Sperrliste (Robinsonliste) des SDV Schweizer Dialogmarketing Verband(https://sdv-konsumenteninfo.ch/robinsonliste/) für die Sperrung Ihrer Adresse zur Verfügung.
Funtrade
In der Datenbank Funtrade der Firma Arenae Consulting AG erfasst ausschliesslich die Beratungsstelle Zürich und Schaffhausen Spenderdaten. Der Datenspeicher ist in der Schweiz. Wir haben einen Auftragsdatenverarbeitungsvertrag mit Arenae, um eine datenschutzkonforme Nutzung Ihrer Daten zu gewährleisten.
Übermittlung von Daten an Dritte
Ihre Daten können zur Bearbeitung soweit erlaubt und angezeigt an folgende Kategorien von Empfängern weitergegeben werden:
- an Dienstleistende von uns, einschliesslich Auftragsdatenbearbeitende (wie z.B. IT-Provider, Kommunikationsdienstleistende, Druckereien und an Dienstleistende für den Versand von Informationen, Organisationen zur Missbrauchs- und Betrugsbekämpfung)
- an Experten und Expertinnen und andere Dienstleistende, sonstige Geschäftspartner und -partnerinnen sowie Hilfspersonen (z.B. Anwälte und Anwältinnen, öffentliche Fachstellen, Stiftungen)
- an in- und ausländische Behörden, Amtsstellen und Gerichte, soweit gesetzlich erforderlich oder angemessen erscheinend
- andere Parteien in möglichen oder tatsächlichen Rechtsverfahren, alle gemeinsam Dritte
Die weitergegebenen Daten dürfen vom Dritten ausschliesslich zu den oben genannten Zwecken verwendet werden. Diese Dritte befinden sich in der Schweiz sowie im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) und Amerika. Nutzende unserer Beratung oder Dienstleistungen müssen mit der Weitergabe der Daten in alle Länder rechnen, in denen sich unsere Dienstleister befinden (wie z.B. Google und Mailchimp in den USA). Die Datenweitergabe findet ihre Rechtfertigung in der Einwilligung, der Vertragsabwicklung, der Feststellung, Ausübung oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen, oder auf der Grundlage von verbindlichen Unternehmensregeln. Wenn Daten an Länder weitergegeben werden, die kein angemessenes Schutzniveau gewährleisten, sorgen wir für einen angemessenen Datenschutz, indem wir geeignete vertragliche Garantien treffen.
Dauer der Aufbewahrung von Daten
Wir verarbeiten und speichern Ihre Daten, solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder die mit der Bearbeitung verfolgten Zwecke erforderlich ist, d.h. also zum Beispiel für die Dauer der gesamten Beratung (von der Anbahnung, Abwicklung bis zur Beendigung) sowie darüber hinaus gemäss den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten. Dabei ist es möglich, dass Daten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen unsere Organisation geltend gemacht werden können und soweit wir anderweitig gesetzlich dazu verpflichtet oder ermächtigt sind oder berechtigte Geschäftsinteressen dies erfordern (z.B. für Beweis- und Dokumentationszwecke). Die Dauer der Aktenaufbewahrung im Rahmen der Verwaltung der gewerblichen Schutzrechte wird in den jeweiligen Verordnungen geregelt und beträgt grundsätzlich 10 Jahre.
Sicherheit Ihrer Daten
Ihre uns zur Verfügung gestellten Daten werden durch Ergreifung aller technischen sowie organisatorischen Sicherheitsmassnahmen so gesichert, dass sie für den Zugriff unberechtigter Dritter unzugänglich sind. Bei Versendung von sehr sensiblen Daten oder Informationen ist es empfehlenswert, den Postweg zu nutzen oder ein E-Mail-Verschlüsselungsprogramm.
Pflichten zur Bereitstellung von Daten
Im Rahmen unserer Beratung müssen Sie diejenigen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung einer Beratung und der Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind (eine gesetzliche Pflicht, uns Daten bereitzustellen, haben Sie in der Regel nicht). Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, zu beraten, Aufgaben für Sie abzuwickeln oder unsere gesetzlichen Angelegenheiten zu erfüllen.
Auskunft, Änderung und Löschung Ihrer Daten
Gemäss geltendem Recht können Sie jederzeit bei uns schriftlich nachfragen, ob und welche Daten bei uns über Sie gespeichert sind. Eine entsprechende Mitteilung hierzu erhalten Sie umgehend. Die Ausübung solcher Rechte setzt in der Regel voraus, dass Sie Ihre Identität eindeutig nachweisen (z.B. durch eine Ausweiskopie, wo Ihre Identität sonst nicht klar ist bzw. verifiziert werden kann). Zur Geltendmachung Ihrer Rechte können Sie uns unter der in Ziffer 2 angegebenen Adresse kontaktieren. Jede betroffene Person hat überdies das Recht, ihre Ansprüche gerichtlich durchzusetzen oder bei der zuständigen Datenschutzbehörde eine Beschwerde einzureichen. Die zuständige Datenschutzbehörde der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (www.edoeb.admin.ch).
Profiling und automatisierte Entscheidfindung
Die personenbezogenen Daten werden keiner automatisierten Entscheidfindung zu Grunde gelegt. Wir betreiben mit den personenbezogenen Daten kein Profiling.
Änderungen
Wir werden diese Richtlinien zum Schutz Ihrer Daten von Zeit zu Zeit aktualisieren. Sie sollten sich diese Richtlinien gelegentlich ansehen, um auf dem Laufenden darüber zu bleiben, wie wir Ihre Daten schützen und die Inhalte unserer Webseite stetig verbessern. Mit der Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit den Bedingungen dieser Richtlinien zum Schutz Ihrer Daten einverstanden.