Eröffnungsfest HPZ Hohenrain

Vor neun Jahren haben die letzten hörbehinderten Schüler und Schülerinnen das Heilpädagogische Zentrum Hohenrain (HPZH) verlassen. Seither hat es viel Personalwechsel gegeben. Am HPZ weiss darum fast niemand mehr, dass dort Gehörlose und Schwerhörige viele Jahre zur Schule gingen und dort wohnten.
Der letzte Ehemaligentag fand im Jahr 2022 statt. Marie-Louise Müller, Evamaria Delb und die BFSUG ZS möchten, dass das HPHZ wieder einen Ehemaligentag organisiert. Darum haben wir schon im Jahr 2024 einen Brief an die Rektorin geschrieben. Wir haben sie gebeten, dass das HPZH wieder zusammen mit uns einen Ehemaligentag organisiert.
Jetzt haben wir eine Absage bekommen mit der Begründung: Das HPZH hat kein Geld und keine Zeit für einen Ehemaligentag.
Aber: Wir sind eingeladen, das HPZH am Eröffnungstag der renovierten Häuser zu besuchen: am Freitag, 13. Juni 2025 von 15.00 – 18.00 Uhr.
Diese Einladung wollen wir annehmen! Wir wollen zeigen, dass es die gehörlosen und schwerhörigen Ehemaligen noch gibt, und dass es uns wichtig ist, uns in Hohenrain zu treffen!
Wir denken: Wenn viele Ehemalige am 13. Juni nach Hohenrain kommen, dann können wir nachher nochmals mit der Rektorin sprechen. Wir möchten sie dann überzeugen, dass es im Jahr 2027 wieder einen Ehemaligentag geben soll.
Darum: Komm am 13. Juni nach Hohenrain! Du kannst dich anmelden auf:
zentralschweiz@bfsug.ch. Du kannst aber auch spontan (mit deiner Familie) kommen.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit euch!
Infos in Gebärdensprache: Infovideo in Gebärdensprache