Schriftliche Anzeige von Bahnhof-Durchsagen auf der App «SBB Inclusive»

Die Fachkommission HöV testet die schriftliche Anzeige von Bahnhof-Durchsagen auf der App «SBB Inclusive»

Lautsprecherdurchsagen am Bahnhof sind für Menschen mit einer Hörbehinderung ein Problem. Schon lange forderte die Fachkommission «Hörbehinderte im öffentlichen Verkehr» HöV eine schriftliche Anzeige aller Durchsagen am Bahnhof. Am 12. Dezember veröffentlichten die Schweizerische Bundesbahnen eine neue Version der App «SBB Inclusive», welche sämtliche Durchsagen an einzelnen Perrons in den letzten zehn Minuten anzeigt. Damit wir Menschen mit einer Hörbehinderung nicht vor verschlossenen Türen stehen, benötigen wir eine gleichzeitige schriftliche Anzeige der Durchsagen. Eine Lösung zu diesem Anliegen fordert die Fachkommission «Hörbehinderte im öffentlichen Verkehr» (HöV) von allen ÖV-Dienstleistern in der Schweiz. Die SBB entwickelten eine Funktion in der bestehenden App «SBB Inclusive», welche Bahnhof-Durchsagen schriftlich anzeigt, und zwar pro Perron und Gleis separat. SBB-Projektleiter Reto Allemann veröffentlichte die Version 1.0.12 am 12. Dezember 2022 sowohl im Apple als auch im Google Store. Test und Rückmeldungen wichtig! Die HöV prüft die neue Umsetzung und bittet alle Interessierte, diese App auch zu testen und an die HöV zu melden, wenn etwas nicht geklappt hat, oder welche Änderung gewünscht wird. Kontaktperson: Gian-Reto Janki, g.janki@sgb-fss.ch (oder Monika Hänni, monika.haenni@pro-audito.ch; Victor Senn, victor.senn@fkhoev.ch). Hier alle Informationen im pdf lesen