Familie und Erziehung
Familien haben Anspruch auf Erziehungshilfe. Schwerhörige oder gehörlose Familien können diese oft nicht nutzen: Allgemeine Beratungsstellen kennen die spezielle familiäre Kommunikationssituation und die Gehörlosenkultur nicht.
Elternschaft, Schule, Pubertät – Familien müssen im Laufe der Zeit immer neue Herausforderungen meistern. Manchmal brauchen sie dabei Unterstützung. Sind die Eltern und/oder Kinder schwerhörig oder gehörlos, entstehen im Familienalltag oft weitere Hürden. Wir helfen sie zu überwinden.
Wir begleiten werdende Eltern und sind auch für sie da, wenn ihr Kind da ist: Wir helfen ihnen z. B. bei der Suche nach einem geeigneten Betreuungsplatz und der altersgerechten Förderung ihres Nachwuchses. Mit Erziehungsberatung und Massnahmen, welche die Kommunikation stärken, räumen wir Missverständnisse aus dem Weg – damit auch Familien mit unterschiedlichem Hörstatus ihr Zusammenleben harmonisch und erfolgreich gestalten können.
Zweisprachige Frühförderung für Kinder mit Hörbehinderung
Seit 2017 arbeitet die Beratung für Schwerhörige und Gehörlose in Zürich und Schaffhausen, DIMA – Verein für Sprache und Integration sowie das Zentrum für Gehör und Sprache Zürich (ZGSZ) im Gremium für bimodal-bilinguale Frühförderung zusammen. Als Ergebnis stellte das Gremium am 8. September 2022 das Positionspapier «Die Wichtigkeit bimodal-bilingualer Bildungsangebote in der frühen Kindheit» vor. Helfen Sie mit, das Positionspapier zu verbreiten und späteren beruflichen und sozialen Schwierigkeiten und Benachteiligungen bei schwerhörigen und gehörlosen Menschen präventiv entgegenzuwirken.
Dieses Positionspapier ist mit der Unterstützung der Max Bircher Stiftung und des Schweizerischen Gehörlosenbund SGB-FSS entstanden.
Kontaktieren Sie uns
Für Fragen und Unterstützung wenden Sie sich bitte an die Beratungsstelle Ihrer Region.
Region Aargau Solothurn
Landenhofweg 25
5035 Unterentfelden
Telefon 062 212 42 64
Stellenleiterin 076 453 40 53
E-Mail aargausolothurn@bfsug.ch
Region Bern
Belpstrasse 24
3007 Bern
Telefon 031 384 20 00
SMS 079 398 31 62
E-Mail bern@bfsug.ch
Region Ostschweiz
Blumenbergplatz 7
9000 St. Gallen
Telefon 071 222 93 53
E-Mail ostschweiz@bfsug.ch
Region Zentralschweiz
Horwerstrasse 81
6005 Luzern
Telefon 041 317 31 10
E-Mail zentralschweiz@bfsug.ch
Region Zürich Schaffhausen
Oerlikonerstrasse 98
8057 Zürich
Telefon 043 311 79 79
SMS 076 535 83 54
E-Mail zuerich@bfsug.ch
Threema P8RCDW3P