Gemeinsam gegen Einsamkeit!

Einsamkeit – jede und jeder kann sich vorstellen, wie sich diese anfühlt. Gerade in Zeiten, in denen sich alle auf Familie, Freunde und Gemeinsamkeit freuen, stehen Menschen mit einer Hörbehinderung vor einer grossen Herausforderung. Denn eine Hörbehinderung erhöht das Risiko der Vereinsamung deutlich. Unsere „Treffs für alle“ schaffen schöne Jetzt-Momente für barrierefreie Begegnungen zwischen hörbehinderten Menschen und bieten die Möglichkeit, Freundschaften zu schliessen.

Kurz: Wir schaffen Begegnungsräume ohne Barrieren, die sozialer Isolation entgegenwirken.

Einblicke in unsere Treffs

Unsere vielfältigen Treffs führen uns zu verschiedenen Zielen. Das ungezwungene Zusammensein steht dabei immer im Vordergrund.

Fünf Personen stehen in einer verschneiten Landschaft nebeneinander und lächeln in die Kamera.
Kurze Hosen im Schnee? Keine Sorge, Sie sehen richtig! Beim Treff für alle in Elm wurden wir vom Winter überrascht. Dadurch wurde der gemeinsame Ausflug wirklich unvergesslich.
Mehrere Leute sitzen auf Sofas und unterhalten sich. In der Mitte der Sofas steht ein Tisch mit drei Tassen und zwei Metallschalen.
Gemeinsam mit anderen Organisationen des Gehörlosenzentrums trafen wir uns in einer Brockenstube. Dort haben Migrant*innen von ihrem Leben berichtet. Es war ein Nachmittag mit vielen verschiedenen, berührenden Lebensgeschichten.
Ein Mann hält ein Kind im Arm. Er unterhält sich in Gebärdensprache mit zwei Frauen, die man von hinten sieht.
Mitten im grössten Flughafen der Schweiz fand unser Elki-Treff statt. Von der Zuschauerterasse aus hatten wir einen Rundumblick und wir staunten über die eingespielten, routinierten Abläufe. Was für ein spannender Treff!
Bild Treff für alle Bruno Weber Park 2025, BFSUG Zürich und Schaffhausen
Wir trafen uns bei schönstem Wetter im Bruno Weber Park. Gemeinsam entdeckten wir eine Welt voll mit bunten, fantasievollen Skulpturen und das einzigartige Haus von Bruno Weber.
Mehrere Menschen gehen durch einen dunklen Raum, auf dessen Boden verschiedene Zeichen sind. Alle Personen tragen VR-Brillen.
Ein Tagesausflug nach Ägypten? Mit VR-Brillen reisten wir bei unserem Treff für alle für einen Tag in die Wüste und erlebten die Geschichte von Tutanchamun hautnah.
Man sieht eine Frau von vorne und eine Person steht ihr gegenüber. Die Frau gebärdet.
Ob Starten oder Landen – von Nahem winkten wir bei unserem Elki-Treff zahlreichen Flugzeugen von der Zuschauerterrasse.
Sechs Personen stehen nebeneinander und lächeln in die Kamera.
Eine Welt voller Glas? Bei unserem Ferienkurs liessen wir uns von den Werken der Glasi Hergiswil inspirieren und genossen im Anschluss gemeinsam einen Spaziergang durch die schöne Stadt Luzern.
Eine Frau macht auf einem Boot ein Selfie und lächelt in die Kamera. Im Hintergrund sitzen weitere Personen im Boot.
Auf einer gemütlichen Bootsfahrt in Schaffhausen waren wir dem Rheinfall bei unserem Treff für alle so nah, dass wir fast das Wasser spüren konnten.

Unterstützen Sie uns. Danke!

Damit wir weiterhin barrierefreie Begegnungen und Beratung ermöglichen können, sind wir auf Ihre Spenden angewiesen. Jeder Beitrag, ob gross oder klein, hilft uns dabei, unsere Arbeit fortzuführen und Räume für Austausch und Unterstützung zu schaffen. Mit Sorgfalt setzen wir Ihre Spende dort ein, wo sie am dringendsten benötigt wird. 

ESR-Spendenmöglichkeiten

Adresse
Zürcher Fürsorgeverein für Gehörlose (ZFVG)
Oerlikonerstrasse 98
8057 Zürich

Spendenkonto
PC-Konto 88-565651-3
IBAN CH70 0900 0000 8856 5651 3

Zewo Logo mit Claim "Ihre Spende in guten Händen".

Spenden mit Twint

Spenden Sie direkt via Twint.

Empfehlen Sie uns

Kennen Sie eine Person, die sich für unsere Treffs interessieren könnte? Oder haben Sie selbst Interesse? Neben unseren Treffs für alle bieten wir regelmässig weitere Gruppenanlässe an – darunter unsere Elki- und CODA-Treffen. Zusätzlich veranstalten wir zweimal im Jahr einen Ferienkurs. Mit diesen Angeboten möchten wir Menschen in unterschiedlichsten Lebenssituationen die Möglichkeit bieten, sich zu vernetzen und neue Erfahrungen zu sammeln.

Ich möchte helfen!

Einmalspende

Egal welcher Betrag, Ihre Spende hilft zahlreichen gehörlosen und schwerhörigen Menschen und wird dort eingesetzt, wo sie am nötigsten gebraucht wird.

Mitglied werden beim ZFVG

Werden Sie Mitglied des Zürcher Fürsorgevereins für Gehörlose! Wir suchen Menschen, die sich für den Verein engagieren und mitreden wollen.